Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Firmenchronik

Thomas Holzer Erdbau GmbH ist ein moderner, zukunftsorientierter Maschinenbaubetrieb welcher in 38 Ländern weltweit mit seinen Produkten present ist. Thomas Holzer Erdbau GmbH zeichnet sich durch technische Innovationen in jedem seiner Arbeitsgebiete ebenso aus wie durch seine Tradition. Die Geschichte von Thomas Holzer Erdbau GmbH zeigt, dass seit der Gründung in den späten 80er Jahren (damals Profiteam Holzer GmbH) neue Ideen, Kontinuität und eine konsequente Internationalisierung die Entwicklung des Unternehmens bestimmen.

Aber auch die Diversifizierung spielt eine wichtige Rolle. Thomas Holzer Erdbau GmbH hat seine Produktfelder nicht durch Zukäufe der Technik permanent weiterentwickelt, sondern durch eigene Entwicklungen wie aktuell den Thomas Holzer Erdbau GmbH Multi Crusher stets bewiesen das Know how im eigenen Haus auch Qualität und Zuverlässigkeit bedeutet.

Thomas Holzer Erdbau GmbH hat einen entscheidenden Anteil daran, das mobile Steinbrecher / Steinfräsen / Betonbrecher für den Traktor- / Schlepperanbau in nahezu allen Bereichen der Naturstraßentechnik und Betonstraßenabbruch sowie Landgewinnung direkt oder indirekt zum Einsatz kommt.

 

Jakob Holzer

Wir waren auch mal jung. Jakob Holzer 1989.

Forsttechnik, Forstseilbahn, Seilkran, Kippmastseilkran

Eine der ersten Entwicklungen von Profiteam Holzer war ein Seilkran voll funkferngesteuert mit Sortierkran. Aus dem Jahr 1989.

Recycling, Bauschuttrecycling, Brecher, Raupenbrecher

Eine Sonderkonstruktion für eine Deponieaufbereitung von Jakob und Thomas Holzer in den 90igern.

Thomas und Jakob Holzer

Thomas und Jakob Holzer beim Bau unseres ersten Seilkrans 1989.

Forstprozessor, Harvester, Holzernte, Moderne Holzernte

1992 bauten Jakob und Thomas Holzer aus einem alten Kettenbagger einem Penz Kran und einem KB40 von Steyr einen Schwachholzprozessor für den Bedarf im eigenen Unternehmen.

Holzhäcksler, Holzhackmaschine, Biomasse, Hackgutbereitstellung

Schon 1991 haben die Brüder Jakob und Thomas Holzer eine auf Hänger basierte Großhackmaschine für den eigenen Bedarf gebaut. Diese Maschine ist heute noch im eigenen Betrieb im Einsatz.

Die umgebaute neue Anlage im Einsatz 1994

Bauschuttrecycling, Backenbrecher, Bauschuttaufbereitung

Diese Bauschuttaufbereitungsanlage wurde 1992 vom Profiteam Holzer angeschafft, und musste schon nach 1 Jahr komplett umgebaut werden, da das Original für den harten Baustelleneinsatz nicht geeignet war.

Ups, Panne, Unfall

Auch wir sind vor Pannen nicht gefeit. Dem Fahrer passierte zum Glück nichts.

So kommt man auf Leistung!

So kommt man auf Leistung! Die Tagesleistung betrug damals 3.500 m³ pro Schicht. Da haben heutige neuere Anlagen ganz schön zu kämpfen. Naja, die sind ja auch nicht von Thomas Holzer Erdbau GmbH.

Deponiebau, Deponieaufbereitung

Der Raupenbrecher im Einsatz auf einer Deponiesanierung.

Valmet Snake, Harvester, Valmet 911

Der erste Raupenharvester der Welt mit 4 unabhängig angetriebenen Raupen. Natürlich vom Profiteam Holzer. Dieses Patent wurde an die Fa. Valmet verkauft, und es wird nach wie vor produziert.

Forstmaschinen, Schwachholzprozessor, KP 40

Unser Prozessor im Einsatz.

Baumaschinen, Brecher, Raupenbrecher

Jakob Holzer beim Verladen des Raupenbrechers.

Brecher, Raupenbrecher, Backenbrecher, Bauschuttaufbereitung, Bauschuttrecycling

Die Bauschuttaufbereitungsanlage komplett neu nach dem Umbau. Am Bild zu erkennen hatten wir damals schon eine integrierte Siebanlage am Brecher.

Mario Perchtold, Thomas Holzer, Jakob Holzer, Florian Holzer, Fendt 822

Der erste Fendt der Firma Profiteam Holzer war ein Fendt 822 Favorit und kam in Fendt grün. Der wurde natürlich sofort in die Flaggenfarben Rot und Grau von Thomas Holzer Erdbau GmbH lackiert.

Steilhangforwarder

Die Tests des Raupenforwarders wurden natürlich im eigenen Schlägerungsunternehmen gemacht.

Raupenforwarder

Am Bild zwar nicht zu erkennen, aber dieser Hang hatte 100 % (45 Grad) Hangneigung.

Abbrucharbeiten, Abbruchbagger

Thomas Holzer Erdbau GmbH (vormals Profiteam Holzer) ist schon seit jeher auf Sonderarbeiten spezialisiert.

Jakob Holzer, Straßenschäden, Straßenstabilisierung

Jakob Holzer, Eigentümer und Geschäftsführer in jungen Jahren auf einer kaputten Forststraße.

Forwarder, Holzernte, Forstmaschinen

Der Prototyp des Raupenforwarders wurde wie viele Innovationen auch von Thomas Holzer Erdbau GmbH entwickelt. Diese Maschine ging aber aus Gründen der hohen Bodenverwundung nie in Serie.

Abbrucharbeiten, Österreichring, A1-Ring

Beim ersten Umbau des Österreichrings in Zeltweg zum A1 Ring ging der Auftrag aller Abbrucharbeiten an das spezialisierte Unternehmen Thomas Holzer Erdbau GmbH aus Neuberg.

Holzernte, Seilkran, Harvester, Valmet Snake, Raupenharvester

Der Einsatz der Brüder Jakob und Thomas Holzer für die Forstwirtschaft war immer innovativ. Es ist ganz einfach unsere Leidenschaft!

Abbruchgreifer, Sortiergreifer

Aber auch in der Bauindustrie ist unsere Leidenschaft zuhause. Als es noch keine Sortiergreifer gab, bei uns war der erste im Einsatz. Natürlich selbst gebaut.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Sparten

Erdbau

Thomas Holzer Erdbau GmbH (Profiteam Holzer GmbH eh.) beschäftigt sich mit Straßenbau, Sanierungen (Straßen, Forstwege, Almwege, Gemeindestraße, Güterwege, Skipisten), Rodungen, Rekultivierungen, Abbrucharbeiten, Mulchern, Fräsen und Stabilisieren von Flächen zur weiteren Nutzung.

Mehr Infos im Bereich
LEISTUNGEN

Umweltservice

Thomas Holzer Umweltservice beschäftigt sich mit Pflege von Grünland und Rasen, Wurzelstockfräsen, Containerbereitstellung, Containertransporte, Holzentsorgung, Wurzelstockentsorgung.

Mehr Infos im Bereich
UMWELTSERVICE

Zum Seitenanfang